Budget
Unterkünfte

Obwohl die Lebenshaltungskosten in Bern nicht so hoch sind wie in Genf oder Zürich, sind wir uns bewusst, dass es für Sportler*innen schwierig sein könnte, während der EuroGames Bern 2023 eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Auf dieser Seite haben wir einige Alternativen zusammengestellt, die den Geldbeutel schonen, ohne das Schweiz-Erlebnis zu beeinträchtigen.

Camping

TCS Camping Bern – Eymatt

Stadtnah und doch mitten in der Natur: Der TCS-Campingplatz in Bern-Eymatt. In einer Aare-Schleife zwischen dem Wohlensee und dem Waldrand gelegen, ist er der perfekte Erhlungsort.

Der Bus in die Stadt Bern hält direkt vor dem Campingplatz und bringt die Camper*innen in wenigen Minuten ins Stadtzentrum. Durch seine Lage ist der Campingplatz in Eymatt ein idealer Ausgangspunkt für alle Arten von sportlichen Ausflügen.

Reservationen für Juli 2023 sind ab September 2022 möglich. Für Fragen und Buchungsanfragen wende dich bitte direkt an TCS Camping Bern Eymatt. 
www.tcs.ch

Eichholz Camping

Der Campingplatz Eichholz am Stadtrand von Bern liegt direkt an der Aare. Wer hier seine Zelte aufschlägt, ist nur wenige Schritte vom Fluss entfernt. Das Eichholz Camping verfügt auch über einige Zimmer.

Auch der Weg in der Berner Altstadt ist nicht weit. Mit dem Tram erreicht man das UNESCO-Weltkulturerbe in wenigen Minuten. Dies ist kostenlos, denn Gäste des Campingplatzes Eichholz erhalten ein Bern Ticket.

Reservationen für Juli 2023 sind ab September 2022 möglich. Für Fragen und Buchungsanfragen wende dich bitte direkt an Camping Eichholz.
www.campingeichholz.ch

Schweizer Zivilschutzbunker

Im Katastrophenfall kann die Stadt Bern Personen in unterirdischen Zivilschutzbunkern unterbringen. Diese Bunker können, wenn sie von der Stadt nicht benötigt werden, gemietet werden. Sie wurden bereits in der Vergangenheit für Sportveranstaltungen genutzt. Wir haben den gesamten Zivilschutzbunker „ZSA Mingerstrasse“ reserviert, der nur wenige Gehminuten von den Sportanlagen Wankdorf entfernt liegt. Die Unterbringung in diesem Bunker wird für die Teams, die gemeinsam zu den EuroGames Bern 2023 anreisen, ein tolles Erlebnis sein!

Betten im Zivilschutzbunker sind per sofort für CHF 49.- pro Nacht verfügbar und können über unser Hotelbuchungssystem gebucht werden. Angezeigt werden die freien Betten, indem „Gruppenunterkünfte“ als Option ausgewählt wird.

Im Preis inbegriffen ist ein kleines Frühstück sowie das BernTicket für kostenfreie Fahrt im öV-Netz der Stadt Bern.

Weitere Optionen

Hostels

Das Hostel 77, die Jugendherberge Bern und die Jugendherberge Burgdorf können über unsere Hotelseite gebucht werden. Die Betten im Backpackers Hotel Glocke müssen direkt bei diesem gebucht werden

Airbnbs

In Bern gibt es, vor allem im Sommer, wenn die Einheimischen die Stadt verlassen, viele verfügbare Airbnbs. Bitte beachte, dass nicht alle Airbnbs Bern Tickets anbieten. 

Header photo courtesy of Bern Welcome, Airbnb photo courtesy of John Tekeridis, Pexels.

Budget
Accom­modation

While the costs of living in Bern are not as high as in Geneva or Zurich, we are aware that athletes might have a hard time finding affordable accommodation during EuroGames Bern 2023. On this page we have collected some alternatives, which are easier on your wallet without compromising on your Switzerland experience.

Camping

TCS Camping Bern – Eymatt

Near the city, yet still surrounded by nature: the TCS campground in Bern-Eymatt. Situated in a loop of the Aare between Lake Wohlen and the edge of the forest, it’s the perfect recreation spot.

The bus connection to the city of Bern stops right in front of the campsite and brings campers to the center of town in just a few minutes. Its location makes the campground in Eymatt the perfect hub for all kinds of sport-related excursions.

Reservations for July 2023 are available from September 2022. For questions and booking inquiries please contact TCS Camping Bern Eymatt directly.
www.tcs.ch

Eichholz Camping

The Eichholz camping site on the outskirts of Bern is right on the Aare: campers stepping out of their tents are just a few steps away from the river. Eichholz Camping also has a few rooms available.

The route to Bern’s Old Town is also not far, and you can reach the UNESCO World Heritage Site by tram in just a few minutes. This is free of charge, as guests of the Eichholz camping site receive a Bern Ticket.

Reservations for July 2023 are available from September 2022. For questions and booking inquiries please contact Camping Eichholz directly.
www.campingeichholz.ch

Swiss Civil Bunker

In case of a catastrophic event, the City of Bern can accommodate displaced persons in civil bunkers underground. These bunkers are available to rent whenever they are not needed and have been used by sports events in the past. We have reserved the entire civil bunker «ZSA Mingerstrasse» just a few minutes walk from Sports Hub Wankdorf. Staying at this bunker will be a great experience for teams travelling together to EuroGames Bern 2023! Beds and rooms in the civil bunker will become available at the end of 2022. Subscribe to our newsletter to stay up to date. 

Further options

Hostels

Hostel 77, Bern Youth Hostel and Burgdorf Youth Hostel Castle can be booked from our hotel page. Beds at Backpackers Hotel Glocke must be booked directly with them.

Airbnbs

There are many Airbnbs available in Bern, especially during the summer when locals leave the city. Please be informed that not all Airbnbs offer Bern Tickets.

Header photo courtesy of Bern Welcome, Airbnb photo courtesy of John Tekeridis, Pexels.