Volunteers

We need your energy!

Unterstützt du uns während den EuroGames und der Bern Pride im 2023 mit deiner Energie? Dann sei als Volunteer mit dabei, wenn Europas grösster LGBTIQ+-Sportevent und die BernPride Ende Juli 2023 in Bern stattfinden! Mit deinem Einsatz leistest du einen wertvollen Beitrag für die Sichtbarkeit unserer Community und der Inklusion im Sport und in der Gesellschaft.

Uns ist es wichtig, dass du selbst entscheiden kannst, wo du mitarbeiten möchtest. Darum sind in unserem Volunteers-Tool «Tautoko» die jeweiligen Arbeitsschichten genau aufgeführt und können von dir nach deinen Verfügbarkeiten ausgewählt werden. So kannst du uns dort unterstützen, wo du am meisten Freude hast und dich mit Begeisterung erfüllt. Du kannst dich jedoch nur bei einer Crew anmelden.

Freiwilligenarbeit bei den EuroGames und der Bern Pride 2023

Wir sind eine non-profit Organisation mit dem Ziel, die EuroGames und die Bern Pride vom 26. bis 29. Juli 2023 in der Bundeshauptstadt durchzuführen. Für die reibungslose Durchführung sind wir auf die Hilfe von rund 500 Freiwilligen angewiesen, denn ohne Freiwilligenarbeit kann dieser internationale Sportanlass nicht stattfinden!

Wir erwarten rund 2’500 Athlet*innen, die sich über vier Tage hinweg in 20 Sportarten messen werden. Am Samstagnachmittag findet die BernPride mit über 10’000 Teilnehmer*innen statt.

Bist du daran interessiert, uns bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser grossartigen Veranstaltung zu unterstützen und dabei eine sichere Umgebung für die vielen Gäste der der beiden Veranstaltungen zu schaffen? Dann melde dich als Volunteer!

Im Gegenzug versprechen wir dir ein einzigartiges internationales Erlebnis, spannende Begegnungen und jede Menge gemeinsamen Spass! Du erhältst die Möglichkeit, den Anlass selbst hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten. Es wird ein Erlebnis, das du nie vergessen wirst!

Alle Freiwilligen erhalten

  • Ein T-Shirt der EuroGames / Bern Pride 2023
  • Eine Swatch Watch EuroGames, wenn du du dich für 4 Tage und mindestens 16 Stunden anmeldest
  • Einen Badge
  • Ein Goodie-Bag
  • Kostenlose Beförderung während der Arbeit
  • Verpflegung während der Arbeit
  • Einladung ans Helferfest am 25. August 2023

Rollen und Chancen
Während der gesamten Veranstaltung wird es verschiedenste Tätigkeiten für Volunteers geben. Dies können beispielsweise sein:

  • Volunteer für eine Sportart, z.B. das Sicherstellen eines gut durchgeführten Turniers, Einweisung der Sportler*innen, Sammeln der Resultate und überreichen der Medaillen
  • Arbeit im EuroGames Village z.B. Bararbeit, Musikerbetreuung, Gewährleistung der Sicherheit
  • Unterstützung unseres Social-Media-Teams mit Fotografieren der Sportler*innen
  • Sprinter zur Sicherstellung der Verbindungen und wenn irgendwo Hilfe benötigt wird
  • Mithilfe in der Logistik dieser beiden Grossanlässe

Die meisten Einsätze sind während der Veranstaltung (26. bis 29. Juli 2023) vorgesehen und werden in Bern stattfinden. Eine detaillierte Umschreibung findest du im Crew-Portal von Tautoko.

Wir freuen uns sehr, wenn du Teil unseres Teams wirst und sind überzeugt, dass du zusammen mit den anderen Volunteers, den Athlet*innen und den Demonstrant*innen eine unvergessliche Zeit bei den EuroGames und der BernPride 2023 haben wirst!

 
Hast du noch Fragen? Dann melde dich direkt per E-Mail an volunteers@eurogames2023.ch
Foto: Mercedes Mehling, Unsplash